Yoga und Rückenschmerzen

Wann tut Yoga unserer Muskulatur gut – und was sollte ich bei Rückenschmerzen beachten?

Was wollen wir eigentlich mit dem Üben von Yoga erreichen?

Yoga ist eine jahrhundertealte Tradition, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Es gibt sehr viele verschiedene Yogastile. Woher weiß ich aber, welcher Stil der richtige für mich ist?

Das kommt darauf an, was ich mit dem Üben von Yoga erreichen möchte. Viele Menschen wollen ihre Muskulatur entspannen und Schmerzen reduzieren, einfach runterkommen oder wieder besser schlafen.

Wollen wir unsere Muskulatur entspannen, müssen wir erst einmal verstehen, wie sie überhaupt funktioniert.

Wie funktioniert unser Muskel?

Unser Muskel ist ein Organ. Sein wichtigstes Merkmal ist die Fähigkeit zur Kontraktion. Er enthält viele Rezeptoren und beeinflusst andere Systeme in unserem Körper wie zum Beispiel den Stoffwechsel und die Körpertemperatur. Außerdem spielt die Muskulatur eine große Rolle für das Wohlbefinden des Menschen, da körperliche Bewegung Glückshormone freisetzt und das Immunsystem positiv beeinflusst.

Jede unserer Bewegungen erfolgt über eine aktive Kontraktion unserer Muskulatur, die über Sehnen mit den Knochen verbunden ist. Ich kann beispielsweise meinen Bizeps trainieren, indem ich den Unterarm dynamisch bewege, also ihn beuge und strecke. Wenn ich den Arm beuge, verkürzt sich der Muskel. Strecke ich den Arm wieder, wird der Muskel wieder lang. Durch diese gleichmäßige Bewegung wird der Muskel gut durchblutet und die Koordination wird optimal trainiert.

Halte ich aber eine Wasserflasche mit leicht gebeugtem Arm in der Hand, spannt sich der Bizeps ebenso an, wird aber dabei nicht bewegt. Nachteilig ist hier, dass der Muskel nicht so gut durchblutet und die Koordination nicht optimal trainiert wird. Dies kann unter Umständen zu Verspannungen im Muskel führen.

Ganz besonders nachteilig kann es für einen Muskel sein, wenn er gedehnt wird und gleichzeitig ein Gewicht halten muss. Dies geschieht beispielsweise, wenn wir uns aus dem Stand nach unten beugen. Die Rückenmuskulatur wird gedehnt und muss gleichzeitig das ganze Gewicht unseres Oberkörpers halten. Bleiben wir über mehrere Atemzüge in dieser Position, kann dies die Muskulatur gerade im Lendenbereich sehr verspannen. Manch einer kennt dieses Phänomen vielleicht nach der Gartenarbeit.

Wie übe ich nun Yoga um die Muskulatur zu entspannen?

Das heißt, dynamische, gleichmäßige Bewegungen können dazu beitragen die Muskulatur, den Körper und damit auch den Geist zu entspannen. Statisches Üben sollte sehr achtsam geschehen und bei verspannter Muskulatur eher vermieden werden. Ich habe mich darauf spezialisiert die Übungen an Ihre körperlichen Beschwerden anzupassen.

Wenn Sie mehr über Yoga bei schmerzender Muskulatur erfahren möchten, freue ich mich über Ihren Anruf. Vereinbaren Sie gleich ein kostenloses 15-minütiges Erstgespräch.