Yoga und Bluthochdruck

Yoga und Bluthochdruck

Wie bekommen wir es eigentlich hin, dass unser Blutdruck in den unmöglichsten Situationen stabil bleibt?

Vor uns fahren bei Glatteis zwei Autos quietschend aufeinander, während wir den üppigen Sonntagsbraten verdauen… unser Herz schlägt weiter, der Magen-, Darmtrakt wird zur Verdauung des üppigen Mahls weiterhin mit Blut versorgt. Uns reißt ein Liebeskummer vollständig den Boden unter den Füßen weg, das Herz schmerzt, der Kopf ist leer. Aber irgendwie funktioniert unser Körper, unser Herz-Kreislaufsystem weiter. Wie schaffen wir das bloß?

Unser Herz-Kreislaufsystem

Je nach Körpergröße und Gewicht pumpt unser Herz ca. 5 ½ Liter Blut pro Minute durch unseren Körper bis in die kleinste Zelle. Dazu schlägt das Herz eines Erwachsenen ungefähr 60 bis 80 Mal in der Minute. Damit das Blut dorthin gelangen kann, muss es mit hohem Druck aus dem Herzen herausgepumpt werden. Dies ist der sogenannte systolische oder obere Blutdruck. Ein gesunder systolischer Blutdruck liegt bei durchschnittlich 120 mmHg. Nachdem das Blut mit diesem Druck aus dem Herzen gepumpt wurde, fließt neues Blut in das nicht mehr kontrahierende Herz. Dieser Druck, der dann gemessen werden kann, ist der diastolische oder untere Blutdruck, der bei ungefähr 80 mmHg liegt. Der systolische Blutdruck wirkt auch auf unsere Gefäße, da das Blut bei jedem Herzschlag in das Gefäßsystem gedrückt wird. Ist dieser Druck nun dauerhaft zu hoch, kann das die Gefäßwände belasten.

Bluthochdruck

Die Ursachen für eine dauerhafte Erhöhung des Blutdrucks sind vielfältig und in den meisten Fällen weiß man gar nicht, warum der Blutdruck erhöht ist. Für das Üben von Yoga ist es wichtig zu wissen, wie lange der Blutdruck erhöht ist und damit die Blutgefäße der erhöhten Belastung ausgesetzt sind. Auch diese Frage kann man in den meisten Fällen nicht beantworten, da ein erhöhter Blutdruck häufig bei einem Arztbesuch eher zufällig festgestellt wird. Deshalb sollten bei bestehendem Bluthochdruck, auch wenn dieser mit Medikamenten gut eingestellt ist, die Yogaübungen mit Bedacht ausgewählt werden, um einen zusätzlichen Druck auf die Blutgefäße zu vermeiden.

Kann ich mit Bluthochdruck Yoga praktizieren?

Dennoch können Menschen mit einem erhöhten Blutdruck sowohl von Yoga im Gruppenunterricht und insbesondere von einer Yogatherapie profitieren. Jede herzschonende maßvolle Aktivität kann den Blutdruck senken. Besonders wichtig ist auch der Aspekt, dass Yoga Körper und Geist entspannen und damit Stress reduzieren kann. Ich habe mich als Heilpraktikerin darauf spezialisiert die Übungen an die körperlichen Beschwerden des Menschen anzupassen.

Wenn Sie mehr über Yoga bei Bluthochdruck erfahren möchten, freue ich mich über Ihren Anruf. Vereinbaren Sie gleich ein kostenloses 15-minütiges Erstgespräch.

Kontaktieren Sie mich unter:

Tel.: 030 6780 5187 oder E-Mail: kontakt@heilpraxis-marx.de